Qualifizierungsoffensive für Ihre Mitarbeiter

Qualifizierungsoffensive2023-02-08T15:55:49+01:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes möchten wir Ihnen ein Weiterbildungspaket für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens anbieten.

Der strukturelle Wandel verändert bestehende Tätigkeitsfelder in allen Branchen. Er erfordert eine kontinuierliche Anpassung von Unternehmen auf allen Ebenen. Technologische Entwicklungen und die Arbeitswelt 4.0 sorgen gleichsam für Herausforderungen und Chancen. Eine regelmäßige Weiterbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist unerlässlich.

Unser Ziel: Gemeinsam mit Ihnen jetzt schon an morgen denken!

Ihre Vorteile:
Die Erweiterung der Qualifikationen und Kompetenzen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist günstiger als Neurekrutierung, schafft stärkere Bindung an Sie als Arbeitgeber und steigert ihre Motivation und Zufriedenheit.

Und so funktioniert es:
Nutzen Sie die die Förderangebote im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes!

… unser Angebot:
Wir bieten als externer, zertifizierter Träger bislang folgende Weiterbildungselemente an:

Personalmarketing:

  • Herausforderung und Ziele des Personalmarketings
  • Arbeitgeberimage und Bekanntheitsgrad
  • Employer Branding: Was bei der Arbeitgebermarke zählt!
  • Maßnahmen des internen Personalmarketings
  • Loyalität und Commitment, Mitarbeiterbindung
  • Mitarbeiterempfehlung, Talent Pool
  • Innovatives externes Personalmarketing, Imagekampagnen
  • Die neuen Jobanwärter: Generation Y und Z
  • Direktes Personalmarketing, Ausbildungs- und Jobmessen
  • Indirektes Personalmarketing: Corporate Social Responsibility

Personalbeschaffung/Recruiting:

  • Das Fundament der Personalbeschaffung: Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen
  • Kriterien und Prozesse der Personalauswahl
  • Neue Technologien und neue Wege im Recruiting
  • Mobile Recruiting, Big Data im Recruiting Active Sourcing
  • Die Stellenausschreibung

Personalauswahl:

  • Grundlagen der Auswahl, Analyse der Bewerbungsunterlagen
  • Bewerbungsmanagement
  • Candidate Experience
  • Freies, halb-strukturiertes und strukturiertes Interview
  • Interviewleitfaden, Fragetechniken, Auswahlverfahren: Instrumente und Methoden
  • Onboarding
  • Einführung: das Arbeitsrecht und die Schritte zur Falllösung
  • Der Arbeitsvertrag
  • Pflichten im Arbeitsverhältnis
  • Die Kündigung
  • Der Arbeitnehmerschutz
  • Tarifautonomie und Mitbestimmung
  • Fallbeispiele
  • Webseiten erstellen für Anwender
  • Warum braucht mein Unternehmen eine Webseite?
  • Webbaukasten vs. Eigenbau
  • Webbaukasten: Meine Webseite schnell und günstig erstellen – ein Überblick
  • Webseite auf eigenem Provider hosten: Anbieterübersicht und Auswahl
  • Content-Management-Systeme (CMS) für Webseiten im Vergleich
  • Inhalte einer Firmenwebsite: Welche Menüpunkte gehören auf meine Seite?
  • Meine Webseite mit WordPress
  • Installation
  • Arbeitsoberfläche von WordPress
  • Erste Schritte in WordPress
  • Das “richtige” Thema und Design finden
  • Seiten und Beiträge anlegen und veröffentlichen
  • Die Mediathek – Bilder hochladen und Verwalten
  • Menü erstellen
  • Einstellungen anpassen
  • Bilder in WordPress bearbeiten
  • Landkarte einbinden
  • Benutzerverwaltung
  • Besucher statistisch auswerten
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Formulare nutzen
  • Kalender nutzen
  • Die besten und nützlichsten WordPress-Plugins
  • Fotos im Internet: kostenlose und kostenpflichtige Quellen
  • Rechtliches: Datenschutz und Impressum
  • Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
  • Einführung in Social Media Management
  • Methoden im Social Media Management
  • Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen
  • Content-Management
  • Monitoring/Controlling
  • Social Media Strategy: Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
  • Umsetzung einer Social-Media Strategie
  • Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
  • Einflussnahme der Digitalisierung auf Privatleben und Beruf
  • Auswirkungen und Schlüsselfaktoren
  • Digitale Transformation, Agilität
  • Digitales Arbeiten, lebenslanges Lernen
  • Work-Flow Arbeitshilfen: Einsatz verschiedener Plattformen (Google Docs, One Note
  • Einsatz digitaler Techniken im Arbeitsalltag (Augmented Reality, Virtual Reality, Drohnen etc.)
  • Einführung in BIM – Business Information Modeling
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen (BWL)
  • Wirtschaftsrecht, Rechtsformen, Aktien, Kaufvertrag, Unternehmenszusammenschlüsse, Insolvenz
  • Grundlagen und Organisation der Buchführung
  • Aufbau und Inhalte der Bilanz
  • Inventur
  • Bestands- und Erfolgskonten
  • Unternehmensziele und Kennzahlen
  • Bilanzierung, GuV-Rechnung, Jahresabschluss
  • Spezielle, tiefgreifende Bedienung der einzelnen MS-Office-Produkte
  • MS Word einschließlich Geschäfts- und Serienbriefe
    Texte gestalten und drucken, Text- und Adressdateien erstellen und zu Serienbriefen verknüpfen. Autotext, Rechtschreibung- und Grammatikprüfung, Dokumentvorlagen nutzen (Word)
  • MS Excel, Grund- und Aufbauwissen
    Effektives Arbeiten mit Mappen und großen Tabellen, Arbeiten mit Diagrammen, Erstellen von Pivot-Tabellen (Excel)
  • MS PowerPoint Grund- und Aufbauwissen
    Planen von Präsentationen, Einbindung verschiedener Folienelemente, Steuerung von Bildschirmpräsentationen, Übergänge und Animationseffekte, Erstellung und Verwendung eigener Vorlagen und Master (MS PowerPoint)
  • MS Outlook, Grund- und Aufbauwissen
    Mails, Termingestaltung, effektives Arbeiten mit dem Kalender, Besprechungen organisieren (Outlook)
  • Nutzung der Hilfe-Funktion in den einzelnen Anwendungen
  • Datenschutz und Sicherheit
  • Kaufmännischer Schriftverkehr DIN 5008
  • Vorstellen der eigenen Person
  • Umfeld
  • Daten, Zeiten, Preise
  • Reisen und Wetter
  • Gesundheit
  • Geschäftskorrespondenz
  • Alltagskommunikation
  • Umgangssprachliches Englisch
  • Verstehendes Hören und Lesen
  • Introducing yourself
  • environment
  • Dates, times, prices
  • Travel and Weather
  • health
  • Business correspondence
  • Everyday communication
  • Colloquial English
  • Understanding listening and reading

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und ein gutes Zusammenarbeiten an Ihrer betrieblichen Zukunft!
Ihr Team der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg

Ansprechpartner:

Peter Rech
Projektkoordinator Weiterbildung

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