Passt, wackelt und hat Luft! - Studzinsky bloggt...

Der erste Schritt ist geschafft…

… aber es müssen noch viele weitere folgen!

Am 04.02.2021 wurden uns für das von Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg und Kreis Höxter gemeinsam geplante Projekt „Neubau Bildungsstätte“ auf dem Campus Bohlenweg in Brakel im Wirtschaftsministerium in Düsseldorf die Zuwendungsbescheide über insgesamt 15,9 Mio EUR Fördergelder von Bund und Land durch NRW Wirtschaftsminister Prof. Dr. Pinkwart übergeben. Der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen beteiligen sich mit einem Zuschuss von 80 Prozent an den Gesamtkosten von rund 20 Mio EUR. Der Kreis Höxter und die Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg tragen, ihren Anteilen entsprechend, 20 Prozent des Gesamtbudgets.

Auf diesen großartigen Erfolg unseres gesamten Teams bin ich sehr stolz. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Kreis Höxter und der Unterstützung durch die Bezirksregierung Detmold während der Antragstellung, ist es uns gelungen, innerhalb von 6 Monaten die für die Förderung notwendigen Anträge fristgerecht zu stellen. Hierfür noch einmal mein Dank an alle Beteiligten, die dieses Projekt unterstützt und gefördert haben.

Der Tag der offiziellen Übergabe der Förderbescheide ist ein Meilenstein für die Zukunft des Handwerks im Kreis Höxter, unsere Innungen und die Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg mit ihrer Weiterbildung, aber auch für die duale Ausbildung im gesamten Kreis Höxter!

Mit dem jetzt geplanten Neubau kommen wir einem Auslaufen der Nutzungsvereinbarung mit dem Kreis Höxter über das bisherige Bildungszentrum im Jahr 2027 zuvor und sichern rechtzeitig die hochwertige und zukunftsweisende Qualifizierung der Wirtschaftsmacht von nebenan, dem Handwerk im ländlichen Raum.

Am Standort des alten Bildungszentrums wird bis 2023 ein Neubau, einschließlich neuer Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft, entstehen. 100 Jahre nach Gründung der Kreishandwerkerschaft gehen wir mit dem Kreisberufskolleg Höxter eine außergewöhnliche und einmalige Lernortkooperation ein. Mit diesem neuen Zentrum des Handwerks schaffen wir einen echten Leuchtturm für das Handwerk am Bildungscampus Bohlenweg in Brakel. Hiervon können alle Innungen profitieren, denn die Bildungsstätte wird allen Innungsmitgliedern offenstehen und die öffentliche Wahrnehmung der Qualifizierung im Handwerk im Kreis Höxter wird zukünftig eine ganz andere sein.

Damit die überbetriebliche Ausbildung, die Kreishandwerkerschaft, die „Weiterbildung“  mit ihren zukünftigen Fortbildungsangeboten für alle Gewerke, den weitergehenden Angeboten für Agentur für Arbeit, Jobcenter und Externe auch wirklich im Herbst 2023 in das neue Gebäude einziehen können, müssen wir noch einmal alle Reserven mobilisieren. Es ist eine tolle Aufbruchstimmung in unseren Innungen spürbar, die uns unserem Ziel, der Schaffung einer langfristigen Zukunft für das regionale Handwerk und seinen Nachwuchs, sehr viel näher bringt!

Mit der Übergabe des Förderbescheides ist der Startschuss gefallen, die konkrete Arbeit in unserem Großprojekt geht jetzt mit den ersten Vorbereitungen der Baumaßnahmen richtig los!

Dies wird aber kein Sprint sondern ein Marathon für uns alle werden! Ich bin zuversichtlich, dass uns dies gemeinsam gelingen wird. Packen wir also zusammen an und stellen uns dieser spannenden Herausforderung!

Ihr Gerald Studzinsky

Letzte Blogbeiträge

2023-04-13T14:18:04+02:0017.02.2021|Kategorien: Studzinsky bloggt|
Nach oben